Hilfsbereitschaft & Freundlichkeit 

Hilfsbereitschaft & Freundlichkeit 

17. April 2023 0 Von Stefan Paschmann

..waren auch in Chile sehr positiven Erfahrungen und das kam so:

Die Fähre von Caleta Gonzalo nach Hornopiren konnte wir nur online buchen. Nun gab es zweieinhalb Schwierigkeiten, denn erstens gab es kein Netz, zweitens ist wie berichtet, unser spanisch noch nicht (eigentlich gar nicht) sattelfest und anwendbar. Und eine halbe Schwierigkeit bestand darin jemanden zu finden, der wie wir englisch spricht. Im einzigen Restaurant am Fähranleger gab es einen Computer mit einer sehr hilfsbereiten und freundlichen Chilenin, die auch zum Glück englisch sprach. Mit ihrer Hilfe konnten wir das online Buchungsprojekt nun angehen. Ostern stand vor der Tür und wir ergatterten den letzten Platz auf der Nachtfähre. Ostersonntag und Ostermontag war auf der Fähre nichts mehr frei. Während unseres „Wartezeitspaziergangs“ , die Fähre ging erst gegen 20.00 Uhr, kamen uns dann doch Zweifel, ob wir für unseren Lieblingslaster nicht einen sehr überhöhten Fahrpreis bezahlt haben. Die zur rate gezogene offizielle Preisliste bestätigte unseren Verdacht. Offensichtlich entrichteten wir den Preis für kommerzielle LKWs mit einer länge von 15 m.

Unserer Fehler, wir haben den Preis nicht sofort kontrolliert, natürlich ärgerten wir uns, abhaken und Schwamm darüber wollten wir nicht. Der auf der Fähre angesprochene hilfsbereite und freundliche Mitarbeit half uns nach Kräften, konnte aber nicht viel ausrichten, das konnte nur das Office im nächsten Hafen.

Am nächsten morgen waren wir im Office der Fährgesellschaft und auch hier war uns die hilfbereite und freundliche Unterstützung gewiss. Selbst unser noch folgender Mailkontakt zur Buchhaltung war freundlich und wertschätzend. Das Ergebnis steht noch aus, aber die Chancen auf Rücküberweisung sind gut…

…und so sieht CHILE bei R e g e n aus…